EN
DE

Studierende begrüßen neue Kommilitonen gebührend mit traditioneller ErstiWoche

Bis zum 7. Oktober 2018 findet an der TU Ilmenau wieder die ErstiWoche statt. Den Studienanfängern wird der Start in den neuen Lebensabschnitt erlebnisreich gestaltet.

Auf dem Ilmenauer Campus bietet die ErstiWoche einen erlebnisreichen Einstieg in das Studium an der TU Ilmenau. Foto: TU Ilmenau

Die Studieneinführungswoche ist das umfangreichste Projekt des Studierendenrats (StuRa) der TU Ilmenau, welches von der ErstiWochen-Organisation (EWO) organisiert und realisiert wird. Die 26 ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder des Organisationsteams planen seit März den Ablauf der diesjährigen ErstiWoche. Außerdem warten über einhundert Tutoren darauf, ihre Schützlinge zu begrüßen und ihnen als kompetente Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Die Tutoren wurden von der Universität und der EWO professionell geschult und auf ihre Arbeit vorbereitet. Für die Umsetzung der anstehenden Veranstaltungen werden zusätzlich noch etwa 60 Helfer (zumeist Studierende aus höheren Matrikeln) benötigt.

Den ganzen Sommer über gab es viele Informationen

Doch die Studienanfängerbetreuung beginnt nicht erst zur ErstiWoche: Den ganzen Sommer über konnten sich die Erstis bereits über die Webseite www.erstiwoche.de unter anderem über das Wohnungsangebot, das Semesterticket und die Vorkurse informieren. Falls sie dennoch Fragen hatten, konnten sie über die sozialen Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook, Kontakt mit der EWO, ihren Tutoren und anderen Erstis aufnehmen. In der ersten Oktoberwoche selbst gibt es für die angehenden Studierenden jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm, damit sie sich in ihrer neuen Umgebung möglichst schnell einleben und ihre Kommilitonen kennen lernen können.

Bereits vor der Begrüßung durch das Rektorat konnten die Erstis am Sonntag, 30. September, beim Kennenlern-Grillen auf dem Campus ihre Tutoren treffen. In den folgenden Tagen haben sie dann die Möglichkeit, sich bei einem kostenlosen Frühstück in den Studentenclubs für den Tag zu stärken. Neue Höhepunkte sind in diesem Jahr der Spieleabend ErstiGameNight und die GalaNight powered by SWING e.V.

Zur ErstiWoche