EN
DE

ELMUG eG entwickelte Positionspapier zur Regionalentwicklung

Im Jahr 2019 fanden verschiedenste Veranstaltungen statt, durch die die Arbeitsgruppe Regionalentwicklung der ELMUG eG Handlungsfelder und Lösungsansätze erarbeitet hat. Aufbauend auf den Erkenntnissen des Perspektivforums, der Technologiekonferenz elmug4future und dem Transfertag von TU Ilmenau und Ilm-Kreis wurde ein Positionspapier zur Regionalentwicklung erarbeitet. Dabei wurden die Handlungsfelder wurden Gründen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik adressiert.

Gemeinsame PR- und Marketing-Maßnahmen zur Außen- und Innendarstellung wurden als dringend erforderlich erkannt, um übergreifende Ergebnisse zu erzielen. 2020 sollen Gespräche mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft geführt werden, um Umsetzungsmöglichkeiten zu identifizieren. Parallel hierzu werden in zukünftigen Veranstaltungen die Themen weiter entwickelt.